Produktion und Handel

Nachhaltige Produktion und Handel – wie geht das eigentlich?

Was macht Produkte, Unternehmen und den Handel eigentlich nachhaltig? Um es kurz zu machen, kann man sagen, dass Waren und Dienstleistungen nachhaltig sind, wenn sie (beziehungsweise ihre Produktion) folgende Kriterien erfüllen:

  • Umweltschonend
  • Ein sparsamer Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen
  • Wirtschaftlich tragfähig
  • Sicher und gesund für Arbeitnehmer:innen, Gemeinschaften und Verbraucher:innen
  • Sozial und kreativ lohnend für alle am Prozess beteiligten Menschen

Wenn die Produktion nachhaltig ist, profitieren die Umwelt, die Beschäftigten, die Gemeinden und die Unternehmen. Und warum machen es dann nicht alle? Weil eine nachhaltige Produktion bewusst auf kurzfristige Gewinne verzichtet, um diese längerfristigen Folgen und Vorteile zu gewährleisten.

Konventionelle Unternehmen setzen noch immer eher auf maximale Gewinne und schnelles Wachstum, ganz im Sinne des Kapitalismus. Das bedeutet nicht, dass grüne Unternehmen nicht florieren können. Sie müssen allerdings in gut durchdachte, sichere Produkte, ressourceneffiziente Technologien und Prozesse sowie geschulte und befähigte Mitarbeiter:innen investieren. Angesichts des Klimawandels und dem versuch, Städte und Gemeinden umweltfreundlicher zu gestalten, werden die Vorteile einer nachhaltigen Produktion immer deutlicher.

Nachhaltige Unternehmen und Produkte

Klimaneutral produziert, haltbar und/oder wiederverwendbar, umweltfreundlich – es gibt viele Faktoren, die ein Produkt nachhaltig machen. Du kannst dich zum Beispiel an den zehn Kriterien von Avocadostore orientieren, mit denen die Produkte bei uns ausgezeichnet werden. Und hier erfährst du, was es mit der REACH-Verordnung auf sich hat, der Europäischen Chemikalienverordnung.

Green Marketing oder Greenwashing – wie grün sind Unternehmen wirklich?

Viele Unternehmen nutzen den Wunsch der Verbraucher:innen nach nachhaltigeren Produkten aus, betreiben Greenwashing und verleihen sich ein grünes Image, hinter welchem keinerlei Wahrheit steckt. Ein wirklich grünes Unternehmen erkennt man an seiner Transparenz und daran, dass nicht nur die Produkte zum Beispiel aus recycelten Materialien bestehen, sondern alle Prozesse und Abläufe nachhaltig gestaltet sind, also zum Beispiel auch der Versand. Mehr dazu “hier.”: https://www.avocadostore.de/wissenswert/umwelt-und-klimaschutz/greenwashing

Quellen: Umweltbundesamt