Marc O'Polo
Die Vorliebe für natürliche Materialien, hochwertige Qualitäten sowie besondere Details zeichnen den modernen Stil der internationalen Marke Marc O’Polo aus.
Langlebige Icons. Zeitlos. Skandinavisch. Premium. Und Jahr für Jahr grüner.
Marc O’Polo hat sich auf den Weg gemacht, eine Zukunft mitzugestalten, in der ein verantwortlicher Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt selbstverständlich ist. Das Unternehmen verfolgt eine ganzheitliche und glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie, die uns überzeugt hat. Bei uns findet ihr ab sofort ausgewählte Kollektionen, die unseren Kriterien gerecht werden.
Von Stockholm zu Avocadostore
Marc O’Polo wurde 1967 in Stockholm – basierend auf der Idee, ausschließlich natürliche Materialien zu verwenden – gegründet. Heute ist das in Stephanskirchen ansässige Unternehmen international bekannt und möchte die führende Modern Casual Lifestyle Brand für nachhaltige Mode werden.
„Für uns bei Marc O’Polo ist Nachhaltigkeit eine stetige Reise, auf der wir uns seit über 50 Jahren befinden und jedes Jahr dazu lernen. Während sich die Definition von Nachhaltigkeit stetig verändert, sehen wir uns als Unternehmen in der Verantwortung, diese Veränderung nicht nur aktiv mitzugestalten, sondern auch regelmäßig neu zu definieren, was Nachhaltigkeit für Marc O’Polo bedeutet.”
Den Schritt, mit Marc O’Polo eine große konventionelle Marke in unser Sortiment aufzunehmen, haben wir lange abgewogen, aber uns nun sehr bewusst dafür entscheiden.
Denn Marc O’Polo hat sich auf den Weg gemacht. Seit 2016 nutzt Marc O’Polo recycelte Fasern, seit 2020 sind einige Produkte mit den Textilstandards Organic Content Standard (OCS), Global Textile Standards (GOTS) oder Responsible Wool Standard (RWS) zertifiziert. Außerdem ist Marc O’Polo Mitglied in der Fair Wear Foundation.
Neben dem eingeschlagenen Weg und den bereits umgesetzten Maßnahmen hat uns vor allem die Ganzheitlichkeit und Transparenz überzeugt. Der nachhaltige Ansatz geht über einzelne Produktionslinien oder Materialien hinaus und zielt auf sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette sowie auf interne Geschäftsprozesse ab. Die Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf 10 „Pathways“. Jeder dieser „Pathways“ steht für einen Teilbereich des Unternehmens, für den Marc O’Polo relevante Ziele und Schritte dorthin formuliert hat. Den Fortschritt macht Marc O’Polo u. a. durch regelmäßig erscheinende Sustainability Reports transparent sichtbar.
Alle bei Avocadostore angebotenen Produkte wurden zu 100 % aus zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Diese sind nach den bekannten Textilstandards OCS oder GOTS zertifiziert und mit den jeweiligen Siegeln am Pflegeetikett gekennzeichnet.
Haltung, Konstanz und Innovationen
Marc O’Polo strebt eine dauerhafte Zusammenarbeit mit allen Partner:innen innerhalb der Lieferkette an. Das gewährt Transparenz und Sicherheit in der Frage, wo und unter welchen Bedingungen die Produkte gefertigt werden. Marc O’Polo verpflichtet sich für faire und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern Sorge zu tragen. Viele der eingesetzten Naturfasern bezieht das Unternehmen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Neben Zellulosefasern wie TENCEL Lyocell und TENCEL Modal setzt Marc O’Polo auch LENZING ECOVERO Viskose ein. Anstatt auf konventionelles Polyester zurückzugreifen, werden vermehrt regenerierte Polyesterfasern verwendet, die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. In den Outwear-Kollektionen wird der vermehrt die Polyesterfüllwatte THERMORE herangezogen, die mit einem Anteil von mindestens 50 % aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.
Die Etablierung einer Unternehmenskultur, in welcher das Thema Nachhaltigkeit tief verankert ist, sowie die Implementierung von Weiterbildungsformaten über soziale und ökologische Themen legen die Basis für die angestrebte Transformation. Das Sustainability Core Team mit Vertreter:innen verschiedener Verantwortungsbereiche sowie das Corporate Sustainability Department, das mit direktem Bericht an die Unternehmensführung gekoppelt ist, setzen den strukturellen Rahmen, um die gruppenweite Integration aller Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen voranzutreiben.
Eine große Marke hat sich auf den Weg gemacht. Das wollen wir unterstützen.